"Ich Ich Ich": Kabarett, wie man es vielseitiger,
fantasievoller und amüsanter selten erlebt hat.

Männerkulturen und die Klischees darüber sind wie geschaffen, sie als Bühnenspaß zu inszenieren. Das Kölner Kabarett „Männer-Kulturen“ tut es im Programm „Ich, Ich, Ich“ so, wie man es vielseitiger, fantasievoller und amüsanter selten erlebt hat. Choreografien für drei Golf spielende Rentner, Zeitlupen- Läufe zum Bühnenende, Wortwitz, geschrieben mit der Tinte der Ironie - aus all diesen Elementen zaubern die drei so herrlich hilflos spielenden Vertreter ihres Geschlechts (Peter Frohleiks, Tobias Willmann und Theao Vagedes) eine Show, die die Besucher in der voll besetzten Kulturhalle Vellmar hellauf begeisterte.
Der Wiedererkennungswert war es wohl, der seine Wirkung nicht verfehlte und auch die so köstlich dargestellte Ohnmacht des Mannes vorm anderen Geschlecht: „Wenn ich meiner Frau sage, dass sie mich nicht versteht, sagt sie - weil du nuschelst. Sage ich ihr, dass ich sie nicht verstehe, sagt sie - weil du schlecht zuhörst.“ Da hilft nur der Gang zum Therapeuten, doch Probleme als Mann die Gefühle auszudrücken, obwohl doch der Arzt „eine schwere Emotionitis“ festgestellt hat, sind eben nur über das Bühnenleben zu therapieren. Körperkomik, Alltagspersiflage, aber auch romantische Szenen gehen dabei nahtlos ineinander über und bieten sogar Kabarett als liebevoll ironische Hommage an die Väter: Söhne erinnern sich da an typische Sätze ihrer Väter, („Schön dass du anrufst, ich geb’ dir mal die Mama“), und nahezu jeder im Publikum hatte diese selbst schon gehört. Tosender Applaus.

 

 

Köln Dernière von Knallzart

Die neue Spielzeit 2008 haben wir mit einer Dernière eröffnet, die gleichzeitig auch eine Premiere war: Wir verabschiedeten uns in Köln von "Knallzart", dem Programm, mit dem wir sehr erfolgreich zwei Jahr im deutschsprachigen Raum unterwegs waren. Dieses Erlebnis feierten wir in der Comedia und dort haben wir in der Tat zum ersten Mal gespielt, weshalb es eben irgendwie auch eine Premiere war! Gefeiert haben wir diese abschließend mit vielen Freunden von MännerKulturen, was unsbesonders gefreut hat! welchen weiteren Städten wir wann zum letzten Mal "KnallZart" spielen werden, findet Ihr im Tourplan. Ob es dann allerdings auch wieder Freibier gibt.... laßt Euch überraschen.

 

MännerKulturen live am 25.05.2007 in der Kabarettsendung: Ottis Schlachthof

Auch im Wonnemonat Mai lädt sich Ottfried Fischer wieder eine bunte Runde an Kabarettisten und Comedians ein: Das Kabaretttrio MännerKulturen, Thomas Wittmann, Manes Meckenstock, Christian Springer und Andreas Giebel geben sich die Ehre. Extra aus Österreich angereist kommt Alfred Dorfer an den Stammtisch.


Der HR wiederholt die Mai-Sendung am Sonntag, den 27. Mai 2007, um 22.15 Uhr. Am Mittwoch, den 13. Juni 2007 um 23:30 Uhr gibt es die Sendung nochmals im NDR zu sehen.
 

Premiere 

ICH ICH ICH

- Ein toller Einstieg -

Die Premiere vom 16. bis 18. März 2007 im Senftöpfchen Köln war ein voller Erfolg. Alle Vorstellungen waren bis auf den letzten Platz ausgebucht und die Zuschauer und Zuschauerinnen begeistert. Natürlich muss so ein Programm noch wachsen, aber der Spaß ist für alle fantastisch gewesen.

Für alle die einen kleinen Eindruck bekommen wollten, hier die ersten Premierenbilder! :

Wer uns live erleben will hier die nächsten Termine:

Do 29.03.2007 Köln Senftöpfchen
Fr 30.03.2007 Köln Senftöpfchen 
Sa 31.03.2007 Köln Senftöpfchen
So 01.04.2007 Köln Senftöpfchen

Mi 11.04.2007 Düsseldorf Kommödchen
Do 12.04.2007 Düsseldorf Kommödchen
Fr 13.04.2007 Düsseldorf Kommödchen
Sa 14.04.2007 Düsseldorf Kommödchen

Fr 29.06.2007 Bonn Pantheon Theater
Sa 30.06.2007 Bonn Pantheon Theater

 

Dankeschön

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten danken ohne die diese künstlerische Leistung nicht möglich gewesen wäre.  

Regie: Uwe Schuran, Musik: Stephan Busch, choreografische Hilfe: Nana Eger,
Grafik: Sabine Schrage, Internet: Klaus Schopen, Technik: Jonas Anders; Bühnentechnik: Holger Gosdek Fotos: Udo Passon; Organisation: Juliane Stütz und Denise Albert von Artefakt

Drei  Leute wollen wir in besonderem Maße danken:

Ein großes Dankeschön an Uwe Schuran für die Regie. Er hat sich quasi sechs Wochen mit uns eingeschlossen und aus allen Texten, Musiken und Szenen, die wir eingebracht haben, ein einheitliches Stück mit uns entwickelt. Das war eine enorme Anstrengung und Leistung, letztlich musste er uns auch die ganze Zeit ertragen….

Deshalb: Ein großes Dankeschön und Lob an Dich Uwe!

Auch an Stephan Busch ein großes Dankeschön für die tollen Musikkomposition. Der "Messdienersoulrap" und der "Tankstellensong" sind echte Ohrwürmer. Danke Stephan!

...und natürlich unserem Holger!
Holger begleitet uns seit Jahren auf unseren Tourneen und sorgt immer für einen reibungslosen Ablauf unserer Auftritte und sei die Bühne noch so speziell. Holger, vielen Dank für Dein Engagement ohne Dich stünden wir meist im Dunkeln. Danke!

Wir freuen uns auf alle Vorstellungen

Euer Peter, Tobias und Theo

 

news flash

MännerKulturen sind für den Stuttgarter Besen nominiert!
Der Wettbewerb findet am 21. April 2007 im Renitenz-Theater statt. 
Echte Fans wollen dabei sein!
2006 - watt für ein Jahr - ein echter Hit - durch Euch! 
Ich Ich Ich - sagen allen ein großes DANKESCHÖN und ICH ICH ICH freuen uns jetzt schon
auf alle Auftritte 2007 bei Euch in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.

Allen ein frohes Weihnachten und trinkfestes Silvester - Prost! 
 
Ach ja - Du hast noch kein Geschenk? - ICH habe eins für Euch: 

DAS NEUE PROGRAMM IST DA: ICH ICH ICH

 

Vorgestellungen und Informationen zu ICH ICH ICH und KnallZart gibt es auf  der Internationalen
Kulturbörse in Freiburg vom 10.-12. Januar 2007 am Stand 2419.